Tag der digitalen Lehre 2018

Am 29. Juni 2018 fand auf dem Campus Köln der Hochschule Fresenius der 4. Tag der digitalen Lehre statt. Prof. Dr. Engelsleben und Olaf Pütz, Leiter des ZeHEL und Organisator der Veranstaltung, begrüßten rund 70 Teilnehmer.

Nach der ersten Keynote von Prof. Handke zum Thema Hochschulbildung digital folgten 3 Impulsreferate: Die Lehrenden konnten sich hier zu praxisrelevanten Themen wie dem Einsatz des Virtuellen Klassenzimmers, Lehre mit externem Content anreichern und E-Klausuren informieren.

In den Workshops am Nachmittag bekamen die Teilnehmer Handreichungen zu den Themen Blended Learning, 6 Schritte zur Digitalisierung und Gute Fragen stellen: von analog zu digital.

Verleihung des Lehrpreises 2018

Im Anschluss wurden 4 Projekte mit dem Lehrpreis 2018 ausgezeichnet. Im Namen der Jury überreichte Prof. Dr. Baumgartner die Urkunden an folgende Preisträger:

Nachdem sich die Teilnehmer des Tags der digitalen Lehre im Share-Café austauschen und in der Ausstellung zu den Preisträgern 2018 informieren konnten, rundete die zweite Keynote von Prof. Dr. Ehlers mit dem Titel Fragen kostet nichts? Prüfungen gestalten und Potenziale nutzen die Veranstaltung ab.

Impressionen zum Tag der digitalen Lehre 2018:

  • Filmische Impressionen vom Tag der digitalen Lehre 2018
  • Keynote 2018 von Prof. Jürgen Handke (Philipps-Universität Marburg): Hochschulbildung digital – Lehren, Lernen und Prüfen im 21. Jahrhundert

Hinterlasse einen Kommentar