Workshop zur Digitalisierung der Lehre in Idstein

Am 20. November 2019 haben mehr als 20 Lehrende verschiedener Fachbereiche an der ZeHEL-Fortbildung „Digitaliserung der Lehre – Lehre im Wandel“ auf dem Campus der Hochschule Fresenius in Idstein teilgenommen. Begrüßt werden konnten Lehrende von den Standorten Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Wiesbaden und Idstein.

M.Sc. Dipl.-Inf. Hans-Martin Pohl von der Hochschule Fulda gab an diesem Tag wertvolle Einblicke, welche Veränderungen und besonders Chancen sich durch die Digitalisierung in der und für die Lehre ergeben.

Die Teilnehmer*innen bekamen zunächst eine Einführung bezüglich der verschiedenen Möglichkeiten, welche die Digitalisierung in der Lehre bietet. Es ging um den Einsatz digitalisierter Lernmaterialien und -inhalte, Unterrichtsmethoden sowie Formen der Studienorganisation.

Der Vortrag gab dann einen Überblick, darüber, was eine lernförderliche Lehre ausmacht und welche Motivationsfaktoren in der Lehre wichtig sind.

Anschließend ging es um konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Lernmanagementsystem Ilias und welche weiteren digitalen Tools nützliche Unterstützung für die Lehre und das Lernen bieten können.

Abgerundet wurde der Tag für die Teilnehmer*innen durch die Möglichkeit, sich untereinander fachlich und kollegial auszutauschen.

Hinterlasse einen Kommentar