Professoren, Studenten und Gäste diskutierten intensiv über neue Herausforderungen und entsprechend modifizierte Lehr- und Lernkonzepte. Für Hochschulpräsident Tobias Engelsleben (Bild links) ist es gerade für eine private Hochschule dringend notwendig, sich im Sinne der Digitalisierung weiterzuentwickeln und zu verändern. Dafür könne der Tag der digitalen Lehre wichtige Impulse liefern: „Hier haben Professoren fachbereichs- und standortübergreifend die Chance zum Gedankenaustausch.“ ...mehr…
Herr Pütz, Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik und E-Elearning (Schirmherr & Veranstalter des Tages in Idstein) war mit dem Schwerpunkt >Kommunikation und Interaktion in der Lehre< sowie >zielgenaue Prüfungsgestaltung< als zentrale Themen sehr zufrieden. Das direkte Feedback am Tag war, dass es eine gelungene Mischung war. Insgesamt gab es ein positives Feedback und Anregungen bereits wieder für den 4. Tag der digitalen Lehre.
Die Veranstaltung wurde von Studierenden des berufsbegleitenden Master Gebärdensprachdolmetschen in Deutscher Gebärdensprache begleitet. Ihr Angebot der Simultanübersetzung fand großen Beifall im Plenum.
Hier finden Sie Unterlagen zu einzelnen Programmpunkten des Tages:
Keynote Prof. Dr. Peter Weber „Aspekte der Kommunikation und deren Anwendung in der Lehre“
Prof. Dr. Peter J. Weber lehrt, forscht und publiziert als Kommunikationsexperte und repräsentiert mit seinem sprach- und erziehungswissenschaftlichen sowie betriebswirt schaftlichen Hintergrund eine multiperspektivische Sichtweise bei der Veränderung der Kommunikation in Lehr-Lern-Kontexten durch den Einzug digitaler und telemedialer Elemente in die Präsenz- und Fernlehre.
Aspekte der Kommunikation TdDL_2017_07_07_v0.5
Impulsreferate
1) ILIAS: Flache Strukturen, hoher Gewinn – so schaffen Sie Ordnung und Übersicht in Ihren Kursen« – Frau Höhmann
flache Strukturen, hoher Gewinn_Höhmann
2) »Digitale Medien in der Präsenz-Lehre (Motivation und Aktivierung)« – Frau Döringer & Herr Leitinger
3) »Starke Lehre durch Austausch und Vernetzung: Education Community« – Frau Herms & Herr Pütz
Es wurde in einer live-Peformance die Plattform der EDUCATION COMMUNITY vorgestellt – Informationen rund um die Lehre, von Urheberrecht über (Prüfungs-) Didaktik bis zu Anleitungsvideos einzelner ILIAS-tools
Workshops
1) In Gruppen Lehren und Lernen: kooperativ & kollaborativ, analog & digital« – Frau Döringer & Frau Herms
2) Prüfungsfragen reflektieren und konzipieren: Erstellung von Prüfungsfragen mit den Bloomschen Taxonomien – Herr Prof. Wolf & Herr Pütz
Pruefungsfragen konzipieren und bewerten – Folien
3) Feedback im Einsatz in der Lehre: Beispiele und Transfer in die eigene Lehre – Dr. Hauptmann
Feedback im Einsatz – Beispiele zum Transfer in die eigene Lehre – 1