ILIAS-AWARD 2016

Verleihung des ILIAS Award 2016

Der ILIAS Award wurde in diesem Jahr erstmalig im Rahmen des Tages der digitalen Lehre verliehen. Frau Prof. Sander (Vorstandsmitglied Cognos AG und Geschäftsführerin von Onlineplus) zeichnete vier Projekte aus, die von einer Jury im Vorfeld ausgewählt worden waren. Über ein Preisgeld von jeweils 500 Euro konnten sich Martin Gregorius (Student), Maike Gumpert (Dozentin), Andreas Nagy (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) und Frau Prof. Pfalzner (Lehrbeauftragte) mit ihren Teams freuen. Sowohl die 11 eingereichten als auch die prämierten Projekte verteilen sich über die Fachbereiche und Standorte und zeigen somit die Verwurzelung der ILIAS-Nutzung in der Hochschule Fresenius. Die Lernplattform ILIAS steht dabei stellvertretend für die Unterstützung der Lehre durch digitale Medien.
Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs „Share & Compare“ spiegelt sich in ganz unterschiedlichen Facetten in den Beiträgen der Teams wider: Martin Gregorius hat eine Falldatenbank für den Fachbereich Gesundheit & Soziales aufgebaut, Maike Gumpert nutzte die elektronische Lernplattform, um die Studierenden über die Klausurvorbereitung zu kontinuierlicher Mitarbeit während des gesamten Semesters anzuregen, Andreas Nagy nutzte den Spielgedanken (Gamification), indem er Konkurrenz- und Ergebniselemente mit Wettbewerbscharakter in der Lehre einsetzte, und Frau Prof. Pfalzner motivierte ihre Studierenden über die gemeinsame Erstellung von Lernkarten.
Die Teilnehmer am Tag der digitalen Lehre konnten sich im Rahmen einer Posterausstellung ein Bild der Projekte machen und direkte Fragen an die Teams stellen. Es kam zu einem regen Austausch über die Ideen und deren Anwendung in der Lehre.
Weitere Informationen zu den eingereichten Projekten finden Sie am Ende dieses Artikels.
Das Präsidium der Hochschule Fresenius unterstützt und fördert den Wettbewerb nachhaltig – insbesondere in Person des Präsidenten. Der ILIAS Award wird über das Zentrum für Hochschuldidaktik & E-Learning organisiert. Sowohl die Vertreter des Präsidium als auch des Zentrums für Hochschuldidaktik & E-Learning zeigten sich sehr zufrieden mit der Bandbreite und der Qualität der Wettbewerbsbeiträge. Innovation und Nachhaltigkeit sind wesentliche Elemente bei der Entwicklung der Digitalisierung der Lehre. Der Award unterstützt diese Entwicklung und wird auch im kommenden jahr ausgeschrieben.

Hinterlasse einen Kommentar